Ein gewundener Weg durch einen üppigen grünen Wald mit einem hohen Windspiel auf einer Seite.

Die folgende Übung eignet sich besonders gut, wenn du im Wald oder generell in der Natur unterwegs bist.

Du kannst sie aber auch machen, wenn du in der Stadt bist.

Wenn wir einen Weg entlang gehen, sind wir es normalerweise gewohnt, uns mit den Augen zu orientieren. Wir sehen die Landschaft, unsere Umgebung und den Weg vor uns, den wir entlanggehen wollen.

Und weil diese Art der Orientierung so alltäglich für uns geworden ist, schalten wir dabei schnell in den Automatik-Modus und merken gar nicht mehr so richtig, was uns unterwegs alles begegnet.

Und haben dadurch viel Zeit, unseren Gedanken nachzuhängen und oft genug auch, uns mit all den Dingen zu beschäftigen, die gerade nicht so laufen, wie wir das gerne hätten.

Und das verursacht natürlich jede Menge negativen Stress.

Zeit für was Neues!

Probiere bei einem deiner nächsten Spaziergänge doch einfach einmal aus, dich eher mit den Ohren statt mit den Augen zu orientieren.

Du musst die Augen dafür nicht gleich ganz schließen und das wäre beim Gehen ja auch ziemlich gefährlich.

Es reicht, wenn du bei deinem nächsten Spaziergang einfach mal bewusst auf die Geräusche und Klänge um dich herum achtest – daher der Name der Übung “Klangpfade”:

  • Welche Geräusche und Klänge nimmst du wahr?
  • Gibt es mehrere Geräusche, die du wahrnehmen kannst oder ist es nur ein einziges?
  • Wie fühlt sich das Geräusch für dich an (versuche dabei innerlich so neutral wie möglich zu bleiben)?
  • Handelt es sich um ein natürliches Geräusch oder ein menschengemachtes Geräusch?
  • Aus welcher Richtung kommt es?
  • Ist es nah oder weit weg?
  • Ist es laut oder leise? 

Wenn du auf diese Weise die Umgebung um dich herum bewusst wahrnimmst, hast du keine Kapazitäten frei, um gleichzeitig deinen sorgenvollen Gedanken nachzuhängen.

Die Folge:

Du kommst ganz automatisch (zumindest für die Dauer deines “Klangpfades”) aus deinen Stressgefühlen heraus.

Gönn dir doch einfach ab jetzt regelmäßig eine kleine Auszeit vom Stress!